schon gewusst?

Kultur. Geschichten. Interessantes.

Tjede Peckes – Fahnenjungfrau

Tjede Peckes - Fahnenjungfrau

Als Tochter freier Bauern wurde sie um 1500 in Padingbüttel Oberstrich geboren und war Mitglied einer Frauenbewegung, die sich 1517 bei der Schlacht am Wremer Tief der Übermacht des Erzbischofs „Christof von Braunschweig-Wolfenbüttel“ geschlagen geben mussten. Sie war gerade mal 17 Jahre jung, als sie, nach erbitterten kämpfen, von einem Landsknecht mit dem Schwert angegriffen und getötet wurde.

Später bedauerte Kaiser Maximilian der I. ihren Tod mit den Worten.
„Wahrlich, es ist schade um diese Fahnenjungfrau, sie hätte die Mutter von Helden werden können.“

Als Fahnenjungfrau trug sie das Banner der Friesen welches das Abbild des Todes gezeigt haben soll. (Quelle)

Ein Gedenkstein mit der Tafel wurde am 27. Januar 2007 im Rahmen einer plattdeutschen Zeremonie am Wremer Tief aufgestellt.

Heute ist er ein Anziehungspunkt für viele Besucher.

Tjede Peckes Gedenktafel
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner